Geliebtes Tier

Gestern eröffnete die weltweit größte Messe für Heimtierbedarf in Nürnberg. Die „Interzoo“ lockt mit 1440 Ausstellern aus 54 Ländern. Ein Geschäft, welches im Trend liegt und im Jahr 3,3 Milliarden Euro umsetzt.
von  Abendzeitung
Pinscher "Neo" freut sich über ein neues Halstuch.
Pinscher "Neo" freut sich über ein neues Halstuch. © az

Gestern eröffnete die weltweit größte Messe für Heimtierbedarf in Nürnberg. Die „Interzoo“ lockt mit 1440 Ausstellern aus 54 Ländern. Ein Geschäft, welches im Trend liegt und im Jahr 3,3 Milliarden Euro umsetzt.

NÜRNBERG Sie werden geliebt. Und diese Liebe lässt sich in eine Zahl fassen. 3,3 Milliarden Euro ist die Liebe der Deutschen zu ihren über 23 Millionen Haustieren wert. So hoch war der Umsatz der Heimtierbedarfs-Branche im Jahr 2007. Das jedenfalls erklärten die Organisatoren der weltgrößten Messe für Heimtierbedarf, der Interzoo 08, die gestern bereits zum 30. mal ihre Pforten in Nürnberg öffnete – mit Rekordzahlen: 1440 Aussteller aus 54 Ländern sollen bis Sonntag auf einer Fläche von über 90000 Quadratmetern 34000 Fachbesucher aus mehr als 100 Ländern locken.

Und die Zukunft sieht relativ rosig aus für die Zoofachhändler, erzählen die Vorsitzenden des Zentralverbandes der Zoologischen Fachbetriebe Deutschlands auf der Pressekonferenz. „Krisenfest“, „zukunftsgerichtet“, sind nur ein paar der Schlagworte. Trotz des Konkurrenzkampfes mit den Drogerie-Märkten und deren Billig-Produkten, trotz steigender Rohstoffpreise. Denn der Handel mit Tierprodukten brummt seit Jahren, nur das Wachstum hat sich etwas abgeschwächt. Kein Wunder, besitzt doch jeder dritte Deutsche ein Haustier. Und die brauchen etwas zu fressen, müssen irgendwo schlafen, wollen spielen, ihre Klos und Aquarien müssen gereinigt werden. Und das kostet die Zweibeiner besagte 3,3 Milliarden Euro.

Die Trends des Jahres klingen folglich seltsam vertraut: „Wellness“, „Fitness“, und: „Altersgerecht“ – die Vergreisung der Gesellschaft nun also auch im Tierreich.

Martin Mai

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.