GdL-Streik – nur ein laues Lüftchen!
23 VAG-Fahrer legten am Mittwoch die Arbeit nieder, lediglich eine einzige Straßenbahn-Linie fiel aus
NÜRNBERG Streik-Chaos? Von wegen! Der von der GdL angekündigte 24-Stunden-Streik entpuppte sich am Mittwoch als laues Lüftchen: Die drei U-Bahn-Linien waren komplett im Einsatz. Von den sechs Straßenbahnlinien fuhr nur eine nicht.
Insgesamt hatten vier Straßenbahnschaffner den Dienst nicht angetreten. Die VAG hat deshalb den Betrieb auf der Linie 7 (Hauptbahnhof – Bayernstraße) eingestellt, um die Fahrer auf den anderen Linien einsetzen zu können. Auf der Linie 7 fuhren dafür Taxis – kostenfrei für die VAG-Kunden.
Bei den Bussen kamen bis gestern Nachmittag 19 Fahrer nicht zum Dienst. Auf den Linien 36, 62 und 65 fehlten so jeweils zwei Fahrzeuge, auf allen anderen Linien ein Bus. Insgesamt können aber alle Linien genutzt werden. In Einzelfällen dauerte es bis zu zehn Minuten länger, bis der nächste Bus kam. Weil weniger Fahrer als befürchtet die Arbeit niederlegten, bleiben VAG und der Kommunale Arbeitgeberverband (KAV) entspannt: „Wir glauben, dass sich bald Streikmüdigkeit einstellt“, so KAV-Referentin Eva Peter. Den GdL-Forderungen (fünf Prozent mehr Lohn) nachkommen werde man nicht: „Es gilt das mit Ver.di vereinbarte Angebot.“StW
- Themen: