Gassi gehen zwischen 3600 Rassehunden

Vom Pitbull zum Zwergdackel: die 35. CACIB im Nürnberger Messezentrum.
NÜRNBERG Für die Hundeliebhaber in Franken gibt es nur ein Ziel am Wochenende: Im Messezentrum Nürnberg findet die 35.CACIB (Certificat d’Aptitude au Championat International de Beauté) statt. Über 3600 Rassehunde – vom Afghanen bis zum Zwergteckel – wetteifern dann um Ruhm und Ehre, denn CACIB heißt übersetzt „Anwartschaft auf den Titel Internationaler Schönheits-Champion“. Aber auch Randstein-Mischungen gehen nicht leer aus: So wird der Originellste beim Mischlingshunde-Wettbewerb als „Franken-Champion“ prämiiert.
Über 20.000 Züchter und Besucher werden kommenden Samstag und Sonntag in den Messehallen 3 und 4 erwartet. Dort geht es dann wieder wie auf einem großen Jahrmarkt zu, bloß der Geruch von den vielen Pfützen am Boden ist vielleicht etwas strenger.
An vielen Ständen kann man das neueste Zubehör – vom Halsband bis zum Luxusbett – für Bello und Fiffi kaufen, sich beraten lassen und beim Schaulaufen der einzelnen Rassen wie dem Bluthund, Königspudel oder Lhasa Apso zusehen.
Immer wieder schön: Wenn 20 Hunde-Promis aus dem Fernsehen ihre Tricks zeigen, wie auf Kommando tot umfallen oder Skateboard fahren.
Die Rassehunde-Ausstellung ist Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt für Erwachsene 9 Euro, für Kinder ab sechs Jahren, Studenten und Rentner 6 Euro. Die Familienkarte für 14 Euro gilt für ein Elternpaar und zwei Kinder. Übrigens: Eigene Hunde dürfen angeleint mitgebracht werden.