Furchtbarer Unfall: Ethanol-Ofen explodiert
Schreckliches Unglück im Nürnberger Norden: Ein 33-Jähriger hatte seinen Ethanol-Ofen überfüllt...
NÜRNBERG Furchtbarer Unfall beim Befüllen eines Ethanol-Ofens: In der Künhofer Straße im Nürnberger Stadtteil Gärten bei Wöhrd hatte ein Mann (33) seinen Ofen wohl überfüllt. Die Folge war eine Stichflamme. Die setzte die Kleidung des Nürnbergers in Brand. Durch die Druckwelle der Explosion wurde die Fensterscheibe im Wohnzimmer zerstört. Der Mann erlitt Verbrennungen am Oberkörper.
Die Feuerwehr warnt vor dem unbedachten Umgang mit Ethanolöfen. Vor allem, wenn Tiere und Kinder in der Nähe sind, können sie beim Anstoßen leicht umkippen und durch das auslaufende Ethanol eine schlagartige Brandausbreitung herbeiführen. Beim Nachfüllen verschüttetes Ethanol verdampft rasch und bildet leicht entzündliche Dampf/Luft-Gemische, die zu einer Verpuffung führen können. Niemals nachfüllen, wenn der Ofen noch warm ist!
Ein Kurzschluss war die Ursache für einen Kabelschachtbrand in einer me- tallverarbeitenden Fabrik in der Vogelweiherstraße (Gibitzenhof). Ursache: in eine Elektroanlage eingedrungenes Schmelzwasser. Schaden: 100.000 Euro.
- Themen:
- Feuerwehr