Furcht in Franken: Motorschaden in 3000 Metern Höhe

Die Cessna einer vierköpfigen Familie wäre bei einem Ausflug über Franken fast vom Himmel gefallen: Auf einmal fiel der Motor des Kleinflugzeugs aus - der Pilot und seine Insassen konnten aber doch noch sicher landen.
von  Abendzeitung
In einem Sportflugzeug (Symbolbild) spielten sich am Samstag über Bayern dramatische Szenen ab.
In einem Sportflugzeug (Symbolbild) spielten sich am Samstag über Bayern dramatische Szenen ab. © dpa/Symbolbild

GENDERKINGEN - Die Cessna einer vierköpfigen Familie wäre bei einem Ausflug über Franken fast vom Himmel gefallen: Auf einmal fiel der Motor des Kleinflugzeugs aus - der Pilot und seine Insassen konnten aber doch noch sicher landen.

Riesiges Glück hatte eine Familie bei einem Rundflug mit einem Sportflugzeug über dem Brombachsee im fränkischen Seenland. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, kam es in rund 3000 Meter Flughöhe plötzlich zu einem Motorausfall.

Von dem Piloten über den Notfall informiert, wurden rund 100 Rettungskräfte mobilisiert. Derweil bereitete der Pilot eine Notlandung auf dem Heimatflughafen in Genderkingen (Landkreis Donau-Ries) vor. Nachdem sich der Motor nach etwa zehn Sekunden wieder starten ließ, konnte der 36-Jährige die Cessna doch noch problemlos landen.

Alle vier Insassen blieben unverletzt. Auch das Flugzeug trug keine Schäden davon. Es wird vermutet, dass ein Steuergerät des Motors nicht richtig funktioniert hat.

dpa

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.