Fürth: „Geld war in diesem Fall nicht entscheidend“

Mike Büskens als Feierabend-Schriftsteller: „Wie ich zur SpVgg kam“. Der Kleeblatt-Trainer wollte sich in Fürth „beweisen“. Kleine neuer Kapitän?
von  Abendzeitung
"Sehr unkomplizierte Art und Weise, ohne zu taktieren": Mike Büskens ist bei den Kleeblatt-Fans angekommen.
"Sehr unkomplizierte Art und Weise, ohne zu taktieren": Mike Büskens ist bei den Kleeblatt-Fans angekommen. © Wolfgang Zink

Mike Büskens als Feierabend-Schriftsteller: „Wie ich zur SpVgg kam“. Der Kleeblatt-Trainer wollte sich in Fürth „beweisen“. Kleine neuer Kapitän?

FÜRTH Manager Rachid Azzouzi hat seinen Südfrankreich-Urlaub beendet, Trainer Mike Büskens erholt sich derzeit daheim in Gelsenkirchen, bis zum Fürther Trainingsauftakt am 28. Juni ruht der Ball noch. Zeit zur Entspannung oder wie beim SpVgg-Trainer, Zeit für einen Rückblick, der 42-Jährige ist unter die Feierabend-Schriftsteller gegangen, schildert auf der Vereins-Homepage in einer Serie: „Wie ich zur SpVgg kam.“

Liebe beim Sechs-Augen-Gespräch entfacht

Die Liebe wurde bei einem Sechs-Augen-Gespräch am 22.Dezember 2009 in Vestenbergsgreuth entfacht. Drei Stunden lang beschnupperten sich Boss Helmut Hack, Azzouzi und eben Büskens. Dieser geriet sogleich ins Schwärmen: „Wenn Fürth 100 Kilometer von Gelsenkirchen liegen würde, würde ich sofort für zehn Jahre unterschreiben.“ Es sind etwa 450 und Büskens unterschrieb trotzdem – am 28.Dezember bis Juni 2011. An Heilig Abend wurde das Thema „Geld“ behandelt, laut Büskens auf eine „sehr unkomplizierte Art und Weise und ohne zu taktieren. Geld war in diesem Fall nicht entscheidend. Ich wollte mich bewiesen.“ Was mit Rang elf und 44 Punkten geglückt ist. Als er anfing, lag Fürth auf Rang 15 (19 Zähler).

Interessant die Kapitänsfrage

Und Büskens kann die kommende Saison gelassen angehen, bis auf das Fragezeichen Sami Allagui gibt es keine personellen Baustellen. Mit dem Marokkaner Abdessalam Benjelloun (25) steht ein Stürmer-Nachfolger (oder Mitstreiter) parat. Interessant ist die Frage nach dem künftigen Kapitän: Behält Marino Biliskov die Binde oder übernimmt Rückkehrer Thomas Kleine den Job und die Verantwortung? M.H.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.