Frühere Schwimm-Weltmeisterin Beck beendet Karriere

Leonie Beck gehörte in den vergangenen Jahren zu den erfolgreichsten Freiwasserschwimmerinnen der Welt. Nun beendet sie im Alter von 29 Jahren ihre Karriere.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Leonie Beck hat ihre Karriere offiziell beendet.
Leonie Beck hat ihre Karriere offiziell beendet. © Marko Drobnjakovic/AP
München

Die frühere Schwimm-Weltmeisterin Leonie Beck hat ihre Karriere offiziell beendet. "Ich werde nicht mehr zurück in den Leistungssport zurückkehren", sagte die 29-Jährige in der Sendung "Blickpunkt Sport" im Bayerischen Rundfunk. Beck hatte im Freiwasser bei der Schwimm-WM 2022 in Budapest mit der 4x-1,5-Kilometer-Staffel sowie 2023 im japanischen Fukuoka im Einzel über fünf und zehn Kilometer WM-Gold gewonnen. Ihr letztes offizielles Rennen absolvierte sie nach Angaben des Schwimm-Weltverbands im Oktober 2024.

Aus Wettkampfpause wird Karriereende

"Vor Paris vor zwei Jahren vor den Olympischen Spielen wusste ich schon, dass ich auf jeden Fall eine Pause vom Wettkampfsport haben möchte und mir das mal durch den Kopf gehen lassen möchte, wie ich weitermache. Auf jeden Fall andere Projekte vorantreiben - auch mit dem Gedanken: Was mache ich denn nach dem Leistungssport?", erklärte Beck und fügte hinzu: "Mir geht's so gut. Mir macht so viel Spaß, was ich jetzt mache. Ich bin auf tausend Events, bin auch in die Medienwelt eingestiegen."

Beck war nach enttäuschenden Olympischen Spielen 2016 vom Beckenschwimmen ins Freiwasser gewechselt - und das führte zum Erfolg. Neben ihren drei WM-Titeln gewann Beck auch dreimal Gold bei Europameisterschaften: 2022 in Rom über zehn Kilometer und 2024 in Belgrad über zehn sowie fünf Kilometer. Bei Olympia aber reichte es nie zu einer Medaille.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.