Frau übersteht Blitz auf der Terrasse

Schlägt ein Blitz in ein Gebäude ein, fährt die elektrische Ladung schlussendlich in den Boden. Eine Frau im Landkreis Niederbayern hat während eines Gewitters großes Glück.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Ein Gewitter über einer Wohnsiedlung. (Symbolbild)
Ein Gewitter über einer Wohnsiedlung. (Symbolbild) © Lino Mirgeler/dpa
Postmünster

Eine 33 Jahre alte Frau hat im niederbayerischen Postmünster einen Blitzeinschlag weitgehend unversehrt überstanden. Die Frau saß am Donnerstagabend während eines Gewitters auf der überdachten Terrasse eines Mehrfamilienhauses der Gemeinde im Kreis Rottal-Inn, wie die Polizeiinspektion Pfarrkirchen mitteilte. 

Der Blitz schlug in den Kamin ein, schoss von dort entlang des Kamins bis ins Wohnzimmer der Frau und fuhr schlussendlich auf der Terrasse in den Boden. Wand und Boden wurden beschädigt, die Frau erlitt einen Schock, blieb ansonsten jedoch unverletzt und benötigte laut Polizei keinen Arzt. 

Die Feuerwehr rückte aus den umliegenden Ortschaften an, doch brach kein Feuer aus. Blitze sind nicht nur an der unmittelbaren Einschlags- oder Austrittsstelle gefährlich, sondern können Menschen auch über eine Entfernung von zehn oder mehr Metern noch verletzen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.