Frau tot im Bett – Anklage gegen Senior erhoben

Ein Mann wählt den Notruf und berichtet, seine Partnerin sei tot. Nun hat die Staatsanwaltschaft Mordanklage gegen den Senior erhoben.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Rund fünf Monate nach dem Tod einer Seniorin hat die Staatsanwaltschaft Schweinfurt Anklage gegen ihren Partner erhoben. (Symbolbild)
Rund fünf Monate nach dem Tod einer Seniorin hat die Staatsanwaltschaft Schweinfurt Anklage gegen ihren Partner erhoben. (Symbolbild) © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa
Hammelburg

Nach dem Tod einer 76-Jährigen in Unterfranken hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen deren Lebenspartner erhoben. Die Behörde legt dem Senior Mord zur Last, wie ein Sprecher mitteilte. Nun müsse das Landgericht Schweinfurt über die Zulassung der Anklage und einen möglichen Prozess entscheiden.

Im November 2024 hatte der damals 81 Jahre alte Mann aus Hammelburg (Landkreis Bad Kissingen) die Polizei informiert, dass die 76-Jährige tot in ihrem Bett liege. Er selbst hatte schwere Stichverletzungen. Den Erkenntnissen nach war die Frau erstickt.

Der Mann habe bei seiner psychiatrischen Begutachtung angegeben, sich nicht an den Vorfall zu erinnern, teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft mit. Ob die Schuldfähigkeit des Angeschuldigten zum Tatzeitpunkt beeinträchtigt war, sei nach dem schriftlichen Sachverständigengutachten ausdrücklich offen. Dies müsse in einer Hauptverhandlung geklärt werden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.