Forschungs-Fabrik im Nordostpark wächst
Die Fraunhofer-Gesellschaft errichtet eine Versuchshalle mit 10.000 Quadratmetern
NÜRNBERG Die Forschungsfabrik im Nordostpark wächst! Die Fraunhofer-Gesellschaft hat eine weitere Fläche von einem Hektar gekauft. Auf dem Areal soll eine Versuchshalle entstehen, die an ein bestehendes Bürogebäude angebaut wird.
Bereits vor zwei Jahren hat die Fraunhofer-Gesellschaft mit dem Erwerb eines ebenfalls 10000 Quadratmeter großen Grundstücks zwischen Äußerer Bayreuther und Thurn-und-Taxis-Straße die Entscheidung für ein eigenes Institutsgebäude getroffen. Das Forschungsinstitut kann seine Kapazitäten deutlich erweitern.
Das 28 Hektar große Areal des Nordostparks entwickelt sich seit Jahren zu dem führenden Businesspark in Nürnberg und der Region. Mehr als 150000 Quadratmeter moderne Büroflächen hat der Entwickler, die IVG Immobilien AG, in den vergangenen Jahren errichtet und vermietet. Über 80 Unternehmen habensich hier niedergelassen.
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt mit dem Institut für integrierte Schaltungen im Auftrag von Industrieunternehmen und öffentlichen Einrichtungen angewandte Forschung und Entwicklung. Vor Ort ist auch ein Lehrstuhl der Uni Nürnberg-Erlangen.
- Themen: