"Formale Hürde übersprungen": Schulze (Grüne) wäre "bereit" für Ministerpräsidentenamt

Katharina Schulze ist schon länger die Frontfrau der Grünen in Bayern. Doch Regierungschefin hätte sie bislang nicht werden können - in zwei Jahren sieht es anders aus.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Katharina Schulze kann sich vorstellen, in zwei Jahren als Anwärterin für das Ministerpräsidentenamt in den Wahlkampf zu ziehen. (Archivbild)
Katharina Schulze kann sich vorstellen, in zwei Jahren als Anwärterin für das Ministerpräsidentenamt in den Wahlkampf zu ziehen. (Archivbild) © Daniel Karmann/dpa

Grünen-Landtagsfraktionschefin Katharina Schulze kann sich vorstellen, bei der Landtagswahl 2028 als Kandidatin für das Ministerpräsidentenamt anzutreten. "Ich bin bereit. Ich habe jetzt die formale Hürde übersprungen und bin über 40", sagte sie den "Nürnberger Nachrichten". Letztlich müsse das aber ihre Partei entscheiden.

Schulze war bereits bei der vergangenen Landtagswahl 2023 Spitzenkandidatin der Grünen. Damals hätte sie aber nach dem Urnengang noch nicht zur Regierungschefin gewählt werden können. Die bayerische Verfassung schreibt vor, dass der Ministerpräsident oder die Ministerpräsidentin das 40. Lebensjahr vollendet haben muss. Inzwischen ist Schulze 41 Jahre alt.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der wahre tscharlie am 11.09.2026 18:13 Uhr / Bewertung:

    Genau. Kathi Schulze for President! Wir brauchen sowieso viel mehr Frauen-Power in der Politik, anstatt Würschtl essende und über Talkshows meckernde Politiker ;)

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • meingottwalter am 11.09.2026 11:09 Uhr / Bewertung:

    Bitte nicht. Es muß ja nicht immer alles noch schlechter werden.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.