Foodwatch-Forderungen wegen Hygienemängel: Absolut überfällig

AZ-Reporterin Lisa Marie Albrecht über Hygienemängel in Großbäckereien.
von  Lisa Marie Albrecht
Mitarbeiter einer Bäckerei - immer wieder kommen unhygienische Zustände ans Licht.
Mitarbeiter einer Bäckerei - immer wieder kommen unhygienische Zustände ans Licht. © AZ-Montage/Jan Woitas/Archiv

Ein transparentes System für Verbraucher zu schaffen, in dem sie auf einen Blick sehen, welche Mängel in einem Betrieb vorhanden sind, ist eine absolut überfällige Maßnahme. Als Betriebsgeheimnis kann es wohl kaum gesehen werden, wenn sich Mäuse durch die Backwaren fressen – und das ist nahezu das einzige Argument, das Behörden vorbringen können, um Verbrauchern die Auskunft zu verweigern.

Davon abgesehen ist die langwierige Anfrage nach Verbraucherinformationsgesetz, die Foodwatch gewählt hat, meist viel zu sperrig, die Auskunft unbefriedigend. Noch mehr Kontrollen bringen nichts – wichtig ist, dass Ergebnisse bekannt werden. Einfach und übersichtlich muss erkennbar sein, ob beim Bäcker ums Eck die Schaben tanzen – und dafür soll es endlich rechtliche Sicherheit geben.

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