Flugzeugabsturz – zwei Menschen lebensgefährlich verletzt
Beim Absturz eines Sportflugzeugs sind im Landkreis Aschaffenburg beide Insassen lebensgefährlich verletzt worden.
Großostheim – Zusammen mit seiner 63-jährigen Lebensgefährtin war der Mann am Samstag von einem Rundflug auf den Flugplatz Großostheim-Ringheim zurückgekehrt. Beim Landeanflug stürzte der 20 Jahre alte Motorsegler ab. Die beiden Insassen wurden in der Maschine eingeklemmt und mussten von Rettungskräften befreit werden.
Auf dem aufgeweichten Acker gestaltete sich der Einsatz schwierig, wie die Kreisbrandinspektion Großostheim mitteilte. Feuerwehrleute mussten das Rettungsgerät zur Unglücksstelle tragen und das Flugzeug zunächst mit Holzbohlen und Kanthölzern stabilisieren. Mit hydraulischen Geräten wurde es dann zerschnitten.
Die 63-Jährige wurde in ein Krankenhaus in Aschaffenburg geflogen, der 82-Jährige musste zuerst stabilisiert werden und kam dann mit einem Hubschrauber in eine Frankfurter Klinik. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen soll nun die Ursache des Absturzes aufklären. Nach ersten Untersuchungen seien auch technische Probleme am Flugzeug denkbar, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.
- Themen: