Flugzeug-Nachfrage beschert MTU starken Start ins Jahr

München (dpa/lby) - Der Triebwerksbauer MTU ist dank der boomenden Flugzeug-Nachfrage mit überraschend starken Zuwächsen ins Jahr gestartet. Im ersten Quartal kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um elf Prozent auf gut 1,1 Milliarden Euro, wie das im MDax gelistete Unternehmen am Dienstag in München mitteilte.
von  dpa
Ein Mitarbeiter der MTU Aero Engines montiert ein Triebwerk. Foto: Lukas Barth/Archivbild
Ein Mitarbeiter der MTU Aero Engines montiert ein Triebwerk. Foto: Lukas Barth/Archivbild © dpa

München (dpa/lby) - Der Triebwerksbauer MTU ist dank der boomenden Flugzeug-Nachfrage mit überraschend starken Zuwächsen ins Jahr gestartet. Im ersten Quartal kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um elf Prozent auf gut 1,1 Milliarden Euro, wie das im MDax gelistete Unternehmen am Dienstag in München mitteilte. Der Überschuss sprang um 19 Prozent auf rund 127 Millionen Euro nach oben. Dabei übertraf MTU durchweg die Erwartungen von Analysten.

MTU-Chef Reiner Winkler sieht den Triebwerksbauer daher auf Kurs, den Umsatz im laufenden Jahr wie geplant auf 4,7 Milliarden Euro zu steigern. Davon sollen 15,5 Prozent als operativer Gewinn beim Unternehmen hängenbleiben.

Der operative Gewinn und der bereinigte Gewinn nach Steuern sollen gleichermaßen zulegen. MTU baut an den Antrieben für viele Jets der weltgrößten Flugzeughersteller Boeing und Airbus mit.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.