Fleck bleibt nun doch Wirtschaftsreferent

Der Wechsel an die Spitze der Nürnberger Messe ist kein Thema: „Ich bin bis 2014 gewählt!“
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Roland Fleck (CSU) bleibt im Nürnberger Rathaus.
bayernpress.com Roland Fleck (CSU) bleibt im Nürnberger Rathaus.

Der Wechsel an die Spitze der Nürnberger Messe ist kein Thema: „Ich bin bis 2014 gewählt!“

NÜRNBERG Roland Fleck hat sich entschieden: Der CSU-Politiker bleibt als Wirtschaftsreferent im Rathaus! Zuvor war kräftig spekuliert worden, dass der 49-Jährige auf den Posten des Messe-Chefs wechselt, der demnächst frei wird.

„Ich bleibe bei dem, was ich immer gesagt habe: Ich bin bis 2014 gewählt. Und habe die feste Absicht, meine volle Amtszeit auszuschöpfen“, sagte Fleck am Montag zur AZ.

Den mit 240.000 Euro dotierten Posten hätte Fleck teilen müssen

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel – dem Freistaat und der Stadt Nürnberg gehört die Messe zu gleichen Teilen – hatte die Idee der Doppelspitze ins Gespräch gebracht. Fleck (Jahresverdienst derzeit rund 105.000 Euro) und ein Messe-Profi hätten sich demnach den mit rund 240.000 Euro dotierten Posten des bisherigen Messe-Chefs Bernd A. Diederichs teilen sollen.

Doch Fleck bleibt im Rathaus – und blickt optimistisch ins neue Jahr: „Alle Zeichen stehen auf Aufschwung. Die Unternehmen sind optimistisch. Jetzt müssen wir Nürnbergs Stärken fördern und uns für die Zukunft aufstellen.“

Auch an der Stadtspitze werden Weichen gestellt. Es geht darum, zwei der bisher neun Referenten- und Bürgermeisterposten einzusparen. Bis Ostern, so Fleck, will die CSU entscheiden, welchen Posten sie abgeben will. Dies ist notwendig, damit dann die gesamte Stadtverwaltung sinnvoll verschlankt werden kann. So wie es das laufende Sparpaket vorsieht. mir

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.