Finning: Peta will Ortsnamen ändern
Die Tierschutzorganisation Peta hat der oberbayerischen Gemeinde Finning vorgeschlagen, ihren Ortsnamen zu ändern und damit ein Zeichen zu setzen - für den Tierschutz.
Gerlingen - Nach dem Willen der Tierschutzorganisation Peta soll die oberbayerische Gemeinde Finning ihren Namen ändern. Finning sei die Bezeichnung für eine Tierquälerei der grausamsten Sorte, erklärte Tanja Breining von Peta am Dienstag in Gerlingen. Dabei würden gefangenen Haien die Flossen abgeschnitten und die Tiere wieder ins Wasser geworfen. Der noch lebende, aber schwimmunfähige Hai verende qualvoll. Aus der Rückenflosse werde Suppe oder Medizin hergestellt.
In einem Brief an Finnings Bürgermeister Fritz Haaf schlägt Peta vor, die Gemeinde in „StopFinning“ umzubenennen. Die Namensänderung wäre ein wichtiges Zeichen für den Tierschutz, hieß es.
- Themen: