Feueralarm: Schulgebäude in Franken geräumt

14 Verletzte: Eine mögliche Brandursache ist eine defekte Lampe
STEGAURACH Beim Brand einer Schule in Stegaurach bei Bamberg wurden am Dienstag 13 Schüler und eine Lehrerin leicht verletzt. Das Feuer brach kurz nach Schulbeginn im Dachgeschoss der Grund- und Hauptschule „Altenburgblick“ aus. 200 Schüler und 20 Lehrer brachten sich in der benachbarten Turnhalle in Sicherheit.
Die leicht verletzten Drittklässler und die 61-jährige Lehrerin, deren Klassenzimmer sich unter dem brennenden Dachboden befand, klagten über Atembeschwerden und kamen deshalb mit Verdacht auf Rauchvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus. Die meisten von ihnen wurden bereits nach kurzer Behandlung wieder entlassen. Armin Kühnert von der Polizeiinspektion Bamberg-Land ist dennoch zufrieden: „Der Notfallplan hat funktioniert.“ Die Betroffenen hätten die Schule in kürzester Zeit und geordnet verlassen.
Nach etwa einer halben Stunde war das Feuer im Dachgeschoss gelöscht. Vermutlich hat eine defekte Lampe den Brand ausgelöst. Die endgültige Ursache muss aber durch die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt werden. Sachschaden: rund 20 000 Euro.