Festnahme nach Drogenfahrt
Vergangenen Sonntag stellten Zivilkräfte Richtung Passau bei einem Verkehrsteilnehmer Betäubungsmittel sicher.
Feucht – Die Kriminalpolizei Schwabach hat die Ermittlungen übernommen.
Gegen 12:00 Uhr parkte ein Pkw Audi in der Zufahrt zur Autobahnmeisterei. Als die Beamten das Fahrzeug kontrollieren wollten, flüchtete das Fahrzeug.
Kurze Zeit später gelang es den Beamten das Fahrzeug anzuhalten und einer Kontrolle zu unterziehen. Im Fahrzeug stellten die Beamten mehrere Messer, einige Gramm Betäubungsmittel (Amfetamin) und mehrere Rauschgiftutensilien fest.
Der 41-jährige Fahrer des Audis ergriff daraufhin zu Fuß die Flucht und konnte nach wenigen Metern festgenommen werden. Bei der Festnahme wehrte sich der Mann und erlitt dabei leichte Verletzungen. Die Polizeibeamten blieben unverletzt.
Ein anschließend durchgeführter Drogentest ergab zudem den Verdacht, dass der Mann sein Fahrzeug unter Drogeneinfluss gesteuert hatte.
Bei einer darauffolgenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Ermittler weitere Betäubungsmittel (Haschisch), diverse Rauschgiftutensilien sowie einen größeren Bargeldbetrag auf.
Gegen den 41-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie eines Verstoßes
gegen das Straßenverkehrsgesetz eingeleitet. Zudem muss sich der Mann wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.
Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft wird er zur Prüfung der Haftfrage einem Ermittlungsrichter überstellt.