FC Bayern spendet weitere 350 000 Euro an Amateurclubs
München (dpa/lby) - Der FC Bayern unterstützt in der Corona-Krise weitere Amateurclubs im Freistaat. Immer mehr Anhänger verzichten nach Club-Angaben vom Donnerstag auf eine Rückerstattung der bereits gezahlten Tickets für die nun ohne Zuschauer stattfindenden Spiele und stellen das Geld dem FC Bayern Hilfe e.V. zur Verfügung. Dieser bedachte jetzt die Vereine der Bayernliga Süd und Nord, jeder der 35 Clubs erhält 10 000 Euro.
"Der Fußball ist ein wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens, in den Vereinen lernen nicht zuletzt Kinder und Jugendliche elementare Werte wie Zusammenhalt, Rücksicht und Toleranz. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass wir gemeinsam mit unseren Fans mit diesen Geldern einen Beitrag leisten können, die Fußballlandschaft im Freistaat in diesen schwierigen Zeiten von Corona stabilisierend zu stärken", sagte der Vorsitzende der Hilfsorganisation Karl Hopfner. Er dankte "unseren großartigen Fans" für "ein wunderbares Zeichen der Solidarität".
Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes, dankte dem Rekordmeister. "Das ist erneut ein ganz starkes Zeichen und eine große Geste, die zeigt, dass der FC Bayern bei all seinen herausragenden Erfolgen die Basis nicht aus dem Blick verliert. Dafür bedanke ich mich von ganzem Herzen im Namen aller bayerischen Bayernligisten", sagte Koch.
Bereits in der vergangenen Woche hatte der FC Bayern Hilfe e.V. aus Ticket-Rückerstattungen seiner Fans alle 18 Regionalligisten des Freistaats und den Bayerischen Landes-Sportverband mit insgesamt 460 000 Euro unterstützt.
- Themen:
- FC Bayern München