Falscher Gondoliere

NÜRNBERG - Ein 63-Jähriger klaute am Heilig-Geist-Spital eine Venezianische Gondel und lud Fahrgäste ein. Die Reise über die Pegnitz währte allerdings nicht lange...
Stark beschädigt wurde am Montagnachmittag eine venezianische Gondel, die sich ein 63-Jähriger widerrechtlich angeeignet hatte.
Gegen 13.30 Uhr hatten Zeugen am Heilig-Geist-Spital beobachtet, wie ein Mann mit der Gondel auf der Pegnitz entlang fuhr und noch weitere Personen dazu eingeladen hatte. Bei Eintreffen der Polizeistreife konnte die Gondel an der sog. "Liebesinsel" ausgemacht werden. Dort war sie nur laienhaft festgemacht worden. Allerdings war sie erheblich beschädigt. Der Sachschaden beträgt vermutlich mehrere tausend Euro.
Der "Kapitän" machte einen verwirrten Eindruck
Als Verursacher konnte ein 63-Jähriger ausfindig gemacht werden, der sich das Gefährt am Heilig-Geist-Spital, wo es vertäut gewesen war, widerrechtlich angeeignet hatte. Gegen den Mann, der auf die Beamten einen verwirrten Eindruck machte, wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Seine weiteren Fahrgäste hatten sich zwischenzeitlich entfernt.
Der Besitzer der Gondel wurde verständigt und holte diese mit einem Anhänger ab.