Falsche Bankmitarbeiterinnen erbeuten Bankkarte und PIN

In Schweinfurt meldet sich eine angebliche Bankmitarbeiterin bei einer Rentnerin. Mit welcher Masche die Täter ihre Bankkarte und mehrere Tausend Euro erbeuteten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Nach dem Telefonbetrug im unterfränkischen Schweinfurt ermittelt die Kriminalpolizei. (Symbolbild)
Nach dem Telefonbetrug im unterfränkischen Schweinfurt ermittelt die Kriminalpolizei. (Symbolbild) © Rolf Vennenbernd/dpa
Schweinfurt

Betrüger haben die Bankkarte und damit mehrere Tausend Euro von einer Frau aus Schweinfurt erbeutet. Eine vermeintliche Bankmitarbeiterin rief die 67-Jährige nach Polizeiangaben an, weil über ihr Konto angeblich bei einem Online-Modehändler eingekauft worden sei. Eine Kollegin der vorgeblichen Bankmitarbeiterin werde deswegen bei der Frau vorbeikommen und ihre EC-Karte auf Fingerabdrücke prüfen.

Am Montagvormittag tauchte dann laut Polizei eine bislang unbekannte Frau bei der 67-Jährigen auf und nahm ihre Bankkarte mit. Auch die dazugehörige PIN habe die Frau an die Betrügerin weitergegeben. Damit hätten die Täter schließlich einen niedrigen vierstelligen Betrag vom Konto der Frau abgehoben.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.