Fabian Harloff: Ein waschechter Hamburger, der München mag

Der Schauspieler und Musiker Florian Harloff liebt die norddeutsche Mentalität. Dass ausgerechnet Bayern als eine einzige Alternative bei ihm eine Chance bekäme, hat seinen besonderen Grund.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Der Schauspieler und Musiker Florian Harloff liebt die norddeutsche Mentalität. (Archivfoto)
Der Schauspieler und Musiker Florian Harloff liebt die norddeutsche Mentalität. (Archivfoto) © Georg Wendt/dpa
Hamburg

Der Schauspieler und Musiker Fabian Harloff (56, "Notruf Hafenkante") sieht sich als "nordisch by nature" – trotzdem könnte er sich sogar ein Leben in Bayern vorstellen. "Ich liebe die norddeutsche Mentalität - ehrlich, bodenständig und trotzdem immer mit einem Augenzwinkern. Und wenn der eigene Großvater in Hamburg geboren ist, darf man sich sogar "waschechter Hamburger" nennen", sagte Harloff der Deutschen Presse-Agentur. Seine einzige Alternative wäre München. "Dort habe ich jahrelang gewohnt, als ich für Sat.1 "Die rote Meile" drehte. Seither liebe ich auch Bayern und die Berge."

Nach dem Motto "Hoch die Tassen" die Hansestadt genossen

Trotz aller Begeisterung für seine Heimatstadt lebt der Künstler mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern nun in Schleswig-Holstein – ziemlich genau zwischen Hamburg und der Ostsee. "Ich bin aufs Land gezogen, weil ich in Hamburg alles gelebt und erlebt habe, was man dort erleben kann", erinnert er sich. "Nach dem Motto "Hoch die Tassen" habe ich mich schön ausgelebt. Doch irgendwann war Hamburg zu laut für mich und ich zu laut für die Stadt."

In der seit 2007 laufenden ZDF-Krimiserie "Notruf Hafenkante" ist der 56-Jährige als Arzt Dr. Philipp Haase seit Anbeginn mit von der Partie. Anlässlich der 500. Folge, "Dreckiger Deal", die am Donnerstag (19. Februar) um 19.25 Uhr ausgestrahlt wird, hat Harloff den Song "Hamburg Hafenkante" geschrieben. In der Jubiläumsendung wirken neben vertrauten Darstellern wie Sanna Englund und Rhea Harder-Vennewald in Gastrollen auch die beiden Promi-Rapper Smudo und Das Bo mit.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.