Es wird heiß in Bayern

Mit Temperaturen bis zu 41 Grad weitet sich die Hitzewelle in Bayern am Wochenende weiter aus. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) spricht von einer "starken bis extremen Wärmebelastung". Demnach erwarten die Wetterexperten heute Spitzenwerte von örtlich 32 Grad in den Alpentälern und bis 40 Grad am unteren Main.
Mit einer Abkühlung ist auch nachts kaum zu rechnen: Im Raum Aschaffenburg fällt die Temperatur nur knapp unter 24 Grad, sonst liegen die erwarteten Frühwerte zwischen 22 und 14 Grad in manchen Alpentälern.
Am Samstag strahlt dann noch einmal die Sonne und es wird sehr heiß. Die Menschen in Bayern müssen sich auf Temperaturen zwischen 34 Grad an den Alpen und 41 Grad in Nordbayern einstellen. Selbst in den Kammlagen klettern die Temperaturen auf 35 Grad und auf dem Großen Arber auf 30 Grad, wie der DWD mitteilte. Erst am Nachmittag und abends seien in den Alpen einzelne Gewitter wahrscheinlich.
Am Sonntag scheint zunächst die Sonne mit Temperaturen bis zu 39 Grad, bevor sich von Westen her Wolken ausbreiten und ab Mittag Schauer sowie teils kräftige Gewitter folgen.
Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach rief dazu auf, die gesundheitlichen Risiken durch die Hitze ernst zu nehmen: "An diesem Wochenende wird der Höhepunkt der Hitzewelle erwartet. Deshalb ist es wichtig, die Ratschläge von Experten zu befolgen und zugleich darauf zu achten, ob Nachbarn Unterstützung brauchen. Das gilt insbesondere für ältere Menschen, bei denen ein Flüssigkeitsmangel oft nicht bemerkt wird."