Erste Warnstreiks in der Textilindustrie

München (dpa/lby) - Bei den ersten Warnstreiks in der Tarifrunde der Bekleidungs- und Textilindustrie haben in Bayern rund 300 Mitarbeiter am Freitag die Arbeit niedergelegt. "Die Arbeitgeber haben zwei Verhandlungen verstreichen lassen, ohne ein akzeptables Angebot zu unterbreiten", teilte der Bezirksleiter der IG Metall Bayern, Johann Horn mit.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Eine Mitarbeiterin bestückt in der Getzner Textilweberei GmbH die sogenannte Zettelmaschine mit Garn. Foto: Martin Schutt/Archiv
dpa Eine Mitarbeiterin bestückt in der Getzner Textilweberei GmbH die sogenannte Zettelmaschine mit Garn. Foto: Martin Schutt/Archiv

München (dpa/lby) - Bei den ersten Warnstreiks in der Tarifrunde der Bekleidungs- und Textilindustrie haben in Bayern rund 300 Mitarbeiter am Freitag die Arbeit niedergelegt. "Die Arbeitgeber haben zwei Verhandlungen verstreichen lassen, ohne ein akzeptables Angebot zu unterbreiten", teilte der Bezirksleiter der IG Metall Bayern, Johann Horn mit. Die Gewerkschaft fordert unter anderem rund 5,5 Prozent mehr Entgelt. Die Arbeitgeberseite bietet eigenen Angaben zufolge 3,4 Prozent mehr Lohn und Gehalt sowie eine Fortführung der Altersteilzeit-Regelungen. In der Bekleidungs-Industrie sind in den westdeutschen Bundesländern, für die der Tarifvertrag ausgehandelt wird, rund 100 000 Menschen beschäftigt - 20 000 davon in Bayern.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.