Erst klaut er, dann geht er zur Polizei

Er klaute in einem Baumarkt in Haar. Zunächst flüchtete der Täter, meldete sich dann aber bei der Polizei. Die Tat gesteht er trotzdem nicht.
von  Polizeipräsidium München

Haar - Am Mittwoch gegen Mittag beobachtete eine Kundin, wie ein Mann verschiedene gestohlene Waren aus einer Baumarkt-Filiale in Haar zu seinem parkenden Wagen trug. Die Kundin machte einen Mitarbeiter dieses Baumarktes auf den Täter, der gerade eine Rolle Müllsäcke zu seinem Pkw trug, aufmerksam.

Als der Täter merkte, dass er erkannt worden war, rannte er zu seinem Wagen und fuhr los, jedoch musste er an einer Ampel an der Münchner Straße anhalten. Ein 40-jähriger Mitarbeiter rannte hinterher, riss die Fahrertür auf und forderte den Dieb auf, anzuhalten. Als die Ampel auf grün umschaltete, fuhr der Täter los und der 40-Jährige hielt sich am Auto fest. Als er merkte, dass der Fahrer nicht mehr anhalten würde, musste er schließlich loslassen und stürzte auf die Straße.

Eine Überprüfung bei der Wohnung der Halterin des Täterfahrzeuges, einer 43-Jährigen, verlief zunächst ergebnislos. Am gleichen Abend suchte der Täter, ein 49-Jähriger, die Polizeiinspektion in Laim auf und erkundigte sich, warum die Polizei nach ihm suche. Er gab zunächst an, zum Tatzeitpunkt im Baumarkt in Haar gewesen zu sein, machte aber zum Vorfall keine Angaben und verwies auf seinen Rechtsanwalt.

Die Beamten durchsuchten die Wohnung des 49-Jährigen und stellten eine Rolle Müllsäcke sicher. Ob es sich um die Tatbeute handelt, bedarf noch der Abklärung. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der 49-Jährige aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Der Mitarbeiter des Baumarktes erlitt durch seinen Sturz einen Kapselriss am Ellenbogen und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.