Ende des Tankrabatts – wie teuer wird es nun an der Zapfsäule?

Um Mitternacht endete der bundesweite Tankrabatt von rund 16,7 Cent pro Liter. Wie teuer wird es nun für den Verbraucher an derZapfsäule.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Seit Mitternacht ist der bundesweite Tankrabatt wieder Geschichte.
Seit Mitternacht ist der bundesweite Tankrabatt wieder Geschichte. © Lennart Preiss/dpa

Am 30. Juni um 23.59 Uhr endete in Deutschland der Tankrabatt von rund 16,7 Cent pro Liter. Mit dieser Maßnahme sollte der Verbraucher von den hohen Spritpreisen entlastet werden, die als Folge des Iran-Kriegs entstanden sind.

Seit dem 1. Juli entfällt der Rabatt und die Preise für Benzin und Diesel werden wieder ansteigen. Um 8.00 Uhr war Superbenzin der Sorte E10 um 13,4 Cent teurer als zur gleichen Zeit am Dienstag, wie der ADAC mitteilt. Bei Diesel fiel der Anstieg mit 15,6 Cent sogar noch stärker aus. Ein Liter Super E10 kostete um 8.00 Uhr im bundesweiten Durchschnitt 1,971 Euro. Ein Liter Diesel kostete 1,913 Euro.

Ist dies schon das Ende der Fahnenstange oder wird es an den Zapfsäulen noch teurer?  Und was hat der Tankrabatt am Ende dem Verbraucher gebracht?


Ein Livestream von BR24 vom Bayerischen Rundfunk

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Kollie gerade eben / Bewertung:

    Alles eine Riesenschweinerei. Die Konzerne feiern Parties und saufen Champagner. Die Regierung nicht in der Lage und nicht gewillt, Übergewinne abzuschöpfen. Wer wurde da wie von der Lobby bearbeitet? Bei Geld hört die Scham bei fast allen auf. Wie immer: die Preise "steigen" nicht wie die Flut, sondern werden "heraufgesetzt", nicht nur scheinbar, sondern real.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • tutnixzursache vor 14 Minuten / Bewertung:

    Das ging schnell sehr hoch, selbst die günstigen Tankstellen wie oil haben kräftig erhöht: Am 30.6 gegen 11:30 kostete E10 1,76€, jetzt (1.7. um 12:30) sind es 2,10€. Ein satter Aufschlag von 34 Cent. Zudem ist diese 12 Uhr Regel das dümmste, was man sich einfallen lassen konnte. Wer kann um diese Uhrzeit wirklich zum Tanken gehen, dann hätte man zumindest z.B 19:00 oder 7:00 als Grenzzeit ansetzen müssen.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.