Einer wird sogar noch gesucht: So viele neue Lottomillionäre gab es 2025 in Bayern

Rund 621 Millionen Euro haben Lottospieler in Bayern im vergangenen Jahr gewonnen – gekostet hat das Glücksspiel die Teilnehmenden gut doppelt so viel. Das lässt auch die Staatskasse klingeln.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Lotto Bayern hat im vergangenen Jahr 24 Menschen zu Millionärinnen und Millionäre gemacht. (Symbolbild)
Lotto Bayern hat im vergangenen Jahr 24 Menschen zu Millionärinnen und Millionäre gemacht. (Symbolbild) © Tom Weller/dpa

Rund 621 Millionen Euro haben Spielerinnen und Spieler bei Lotto Bayern im vergangenen Jahr gewonnen – und für die Chance darauf etwa doppelt so viel investiert. Die Spieleinsätze lagen bei rund 1,3 Milliarden Euro und damit ähnlich hoch wie im Jahr zuvor, teilten das bayerische Finanzministerium und die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung in München mit. 

Höchster Gewinn in Oberbayern

In 24 Fällen wurden Gewinne von einer Million Euro und mehr erzielt. Zudem gingen 148 Gewinne in sechsstelliger Höhe an Spielteilnehmer im Freistaat. Der höchste Gewinn des Jahres wurde per Quicktipp erzielt: Knapp 40,7 Millionen Euro flossen nach Oberbayern. 

Die meisten Millionengewinner kamen nach Angaben von Lotto Bayern aus dem Regierungsbezirk Oberbayern (9), die wenigsten aus der Oberpfalz, Unterfranken und Oberfranken (je 1).

Noch unbekannt ist der Gewinner oder die Gewinnerin von fast 18 Millionen Euro: Im August 2025 habe ein in Oberbayern abgegebener Spielauftrag bei 6aus49 den zweithöchsten Gewinn des Jahres in Bayern erzielt. Bis Ende 2028 hat der oder die Glückliche Zeit, sich bei der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung zu melden, um den Gewinn geltend zu machen.

Mehr als 500 Millionen Euro für die Staatskasse

Auch der Freistaat profitierte vom Glücksspiel. Rund 500 Millionen Euro flossen durch Lotteriesteuer, Gewinnabführung und Spielbankabgabe in die Staatskasse. Das Geld ermögliche zusätzliche Leistungen insbesondere in den Bereichen Sportförderung, Kulturförderung und Denkmalpflege, sagte Finanzminister Albert Füracker (CSU). 

Bei den neun staatlichen Spielbanken in Bayern stiegen den Angaben zufolge die Gästezahlen im vergangenen Jahr um etwa 4,9 Prozent auf gut 723.000. Auch der Bruttoertrag aus dem Glücksspiel legte zu – auf rund 139 Millionen Euro nach 129,6 Millionen Euro im Jahr 2024.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.