Eineiige Drillinge in Bamberg geboren

Drillingsgeburten sind sehr ungewöhnlich. Dass alle drei Kinder auch noch aus ein- und derselben Eizelle entstehen, ist aber eine echte Rarität. In Bamberg ist der extrem seltene Fall eingetreten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Im Klinikum Bamberg hat eine Mutter eineiige Drillinge zur Welt gebracht.
Im Klinikum Bamberg hat eine Mutter eineiige Drillinge zur Welt gebracht. © Konstanze Wutschig-Reetz/Klinkum Bamberg/dpa
Bamberg

Seltener als ein Sechser im Lotto: Am Klinikum Bamberg sind eineiige Drillinge zur Welt gekommen. Die drei Jungs Zakariya, Yaaqoub und Ayoub hätten nach ihrer Geburt per Kaiserschnitt zwischen 1.491 und 1.723 Gramm gewogen, ihre Organe seien gut entwickelt, teilte das Krankenhaus mit. Ziel sei es, dass sie schon nach wenigen Wochen gemeinsam mit ihren Eltern die Klinik verlassen könnten. 

Voraussetzung für die Entstehung eineiiger Drillinge ist, dass sich eine befruchtete Eizelle zweimal teilt. Statistisch stehen die Chancen dafür bei etwa 1 zu 100 Millionen. 

Zuletzt war in Deutschland im Dezember vergangenen Jahres in Dresden eine Geburt eineiiger Drillinge bekanntgeworden. Davor gab es Medienberichten zufolge einen solchen Fall im baden-württembergischen Böblingen. Für 2024 listet das Statistische Bundesamt 151 Drillingsgeburten in Deutschland auf.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.