Ein Wunder! Ice-Tigers gerettet

OMV neuer Hauptsponsor, Lorenz Funk junior wird Sportdirektor, Trainer Brockmann bleibt und Norbert Schmitt übernimmt Geschäftsführung
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Er hat es geschafft: Tiger-Retter Thomas Sabo.
abendzeitung Er hat es geschafft: Tiger-Retter Thomas Sabo.

OMV neuer Hauptsponsor, Lorenz Funk junior wird Sportdirektor, Trainer Brockmann bleibt und Norbert Schmitt übernimmt Geschäftsführung

NÜRNBERG Wunder gibt es tatsächlich immer wieder. So geschehen am gestrigen Nachmittag, als Volker Böhm, Insolvenzverwalter der Nürnberg Ice Tigers, plötzlich deren Rettung publizierte. „Die Insolvenz ist abgewendet“, so Böhm, „ich freue mich sehr, dass nach den monatelangen Verhandlungen doch noch eine Lösung gefunden werden konnte, um Spitzen-Eishockey in Nürnberg zu erhalten.“

Sykora und Laporte zusammen nach Hamburg?

Wie kam’s? Thomas Sabo, Schmuckhändler aus Lauf, hat es doch noch geschafft, seinen Investoren-Pool zu fluten, hat nun die seit Mitte März bestehende Option zur Übernahme der Ice Tigers GmbH gezogen. Hauptsponsor für zunächst ein Jahr wird der österreichische Mineralöl-Krösus OMV, der seine Tankstellen bekanntlich auch in Deutschland betreibt. Die kaufmännische und rechtliche Geschäftsführung der Tiger-GmbH übernimmt der renommierte Steuerberater Norbert Schmitt. Was insofern keine Überraschung ist, weil Schmitt der Steuerberater von Sabo ist.

Schon eher eine Überraschung ist der neue sportliche Leiter. Lorenz Funk junior beerbt Otto Sykora, den es wohl nach Hamburg zieht und der gestern für eine Stellungnahme nicht mehr zu erreichen war. Allerdings wurde Sykora erst kürzlich mit Boris Capla, Geschäftsführer der Hamburg Freezers, in Prag gesehen. Zudem ist es ein offenes Geheimnis, dass die Freezers ihren bisherigen Manager Bob Leslie loswerden wollen. Das Feld für Sykora in Hamburg ist also bestellt und die Hamburger „Morgenpost“ meldet zudem: Neuer Trainer wird Benoit Laporte, neuer Sportdirektor Otto Sykora: zwei Freunde und Weggefährten demnach wieder vereint.

Zurück zu den Nürnberger Eistigern. Sabo hat angeblich den Sponsoren-Pool erheblich vergrößert. Nicht bestätigt ist allerdings, ob Bauunternehmer und Arena-Anteilseigner (33,3 Prozent) Max Bögl tatsächlich mit im Boot sitzt. Angeblich schon. Ebenso läuft eine Aktion um ehemalige Sponsoren der Tiger, die unter der Ära Hertel abgesprungen waren, zurück zu gewinnen.

Brockmann bleibt zwei weitere Jahre an der Tiger-Bande

Mehr noch, von der DEL, in Person von Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Arnold (Ingolstadt), bekamen die Nürnberger bereits Grünes Licht. Wenn der Insolvenz-Antrag abgewendet sei, können die Tiger am Lizenzierungsverfahren für die Saison 2009/2010 teilnehmen, teilte Arnold mit. Die Insolvenz ist laut Böhm vom Tisch, die Unterlagen für die neue Spielzeit können laut Tigers-Sprecher Ralf Kissau demnach fristgerecht eingereicht werden.

Und zum guten Schluss: Trainer Andreas Brockmann hat seine Mitarbeit für die nächsten zwei Jahre auch schon zugesagt. Die Fans dürfen feiern.ERG, MaC, KK

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.