Eichenprozessionsspinner breiten sich massenhaft aus

Die Klimaerwärmung kommt dem unscheinbaren Falter sehr gelegen. Seine Raupen sind jedoch tückisch. Darauf sollte man nun achten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Der Eichenprozessionsspinner befällt - wie der Name schon sagt - ausschließlich Eichen. (Archivbild)
Der Eichenprozessionsspinner befällt - wie der Name schon sagt - ausschließlich Eichen. (Archivbild) © Philip Dulian/dpa
Nürnberg

Eichenprozessionsspinner werden gerade an vielen Orten in Bayern zur Plage. Die Nachtfalter konnten sich wegen des warmen Wetters in den vergangenen Monaten stark ausbreiten. In Nürnberg etwa läuft die Bekämpfung nach Angaben der Stadt auf Hochtouren. Trotzdem kommen die Fachleute kaum hinterher. 

Auch in Würzburg, Coburg und entlang der Autobahnen 73, 70, 93 und 9 in Franken sind in den nächsten Wochen Fachfirmen unterwegs, um die haarigen, schwarz-weißen Raupen und ihre Gespinste von Eichen zu entfernen. Denn die winzigen Brennhaare der Tiere können schwere allergische Reaktionen, Hautreizungen und Atembeschwerden auslösen. Mit bloßen Auge sind diese aber nicht zu erkennen. 

Ein weiteres Problem: Man muss nicht einmal direkt mit den bis zu vier Zentimeter langen Raupen in Kontakt kommen. Die Haare können laut dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit mit dem Wind meterweit durch die Luft getragen werden. Auch die verlassenen Gespinste stellen eine Gefahr dar, da die darin eingewobenen Brennhaare mehrere Jahre überdauern können. 

Spielplätze und Liegewiesen haben Vorrang

Im Fokus der Bekämpfung stehen in Nürnberg und Würzburg zurzeit Flächen wie Spielplätze, Kindergärten, Sportstätten, Liegewiesen und Parks. Dennoch rät die Stadt Würzburg zu Vorsicht: "Halten Sie sich nicht unter Eichen auf!" Demnach sollte man auch Hunde von befallenen Bäumen fernhalten. Die Stadt Coburg weist darauf hin, dass für die Bekämpfung auf Privatgrundstücken die Eigentümer selbst verantwortlich sind. Die Stadt Nürnberg warnt diese aber davor, Nester selbst zu entfernen. 

In Nürnberg ist der Befall aktuell so massiv, dass der Stadt zufolge alle verfügbaren Mitarbeitenden des zuständigen Servicebetriebs Öffentlicher Raum damit beschäftigt sind, die eingehenden Meldungen zu bearbeiten und die nötigen Maßnahmen zu koordinieren. Die Fachfirmen arbeiteten ebenfalls an ihrer Kapazitätsgrenze, hieß es. Dadurch könne es bis zu zwei Wochen dauern, bis die Eichenprozessionsspinner an betroffenen Bäumen bekämpft werden könnten. 

Zum Einsatz kommen dabei keine Insektengifte, wie die Städte und die Autobahn GmbH des Bundes betonen. Fachleute in Schutzkleidung saugen stattdessen die Raupen und ihre Gespinste mit Spezialgeräten von den Bäumen. Einen verstärkten Befall in den bayerischen Wäldern hat auch die Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) in diesem Jahr festgestellt. "Das ist selten", sagte ein Sprecher. 

Achtung: Verwechslungsgefahr!

Der Eichenprozessionsspinner wird nach LWF-Angaben oft mit anderen Schmetterlingsarten verwechselt, die sich ebenfalls in großen Gespinstnestern verpuppen. Zurzeit lassen sich dem Naturschutzverband LBV zufolge zum Beispiel vielerorts die gespenstigen Gebilde einiger Gespinstmottenarten in Bayern beobachten, die sich im Zuge der Klimaerwärmung ebenfalls verstärkt ausbreiten. 

Die Raupen hüllen bestimmte Bäume und Sträucher wie Weißdorn, Pflaume oder Traubenkirsche in silbrige Schleier, unter denen sie die Blätter vollständig abfressen und sich dann verpuppen. Vom Eichenprozessionsspinner sind die Gespinstmotten der LWF zufolge gut zu unterscheiden: "Die Raupen sind klein, unbehaart und harmlos." Der Eichenprozessionsspinner befällt - wie der Name schon sagt - zudem ausschließlich Eichen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.