Edles Kaffeehaus-Flair der Wirtschaftswunderjahre

53 Jahre alt und doch ganz neu: Das Café "Opera" in der Ostermayr-Passage hat neu eröffnet. Die zwei Etagen können auch für Veranstaltungen angemietet werden
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Goldene Leder sofas und ein antiker Kronleuchter: Swetlana und Horst setzen neue Akzente.
Berny Meyer Goldene Leder sofas und ein antiker Kronleuchter: Swetlana und Horst setzen neue Akzente.

53 Jahre alt und doch ganz neu: Das Café "Opera" in der Ostermayr-Passage hat neu eröffnet. Die zwei Etagen können auch für Veranstaltungen angemietet werden

NÜRNBERG Goldene Ledersofas, pompöse Kronleuchter – wer im neu eröffneten „Café Opera“ in der Ostermayer-Passage nahe der Lorenzkirche Platz nimmt, trifft auf eine Mischung aus Moderne und dem Glamour der 50er Jahre.

Gerade an nasskalten Wintertagen lädt das runderneuerte Café zum Aufwärmen bei einer Tasse Cappuccino oder Tee ein. Im Innenraum finden etwa 50 Gäste Platz, hinzukommen rund 60 weitere Sitzgelegenheiten in der Passage.

Neben heißen Getränken gibt’s für den kleinen Hunger auch Snacks wie Baguettes oder Suppen. Torten, Kuchen und Muffins liefert die Nürnberger Konditorei Café Beer.

Kronleuchter und Messingverzierung sind geblieben

Am gestrigen Freitag hatte das „Opera Café. Lounge. Bar“ seinen großen Tag: Exakt 53 Jahre nach der ersten Eröffnung machte das renovierte Kaffehaus ein zweites Mal auf. Einige Accessoires wie der Kronleuchter oder die Messingverzierung an der Decke sind von 1956 bis heute geblieben.

Doch Geschäftsführerin Switlana Danilova und Inhaber Horst Engel haben im „Café Opera“ auch neue Akzente gesetzt – zum Beispiel mit goldenen Ledersofas und moderner Beleuchtung. „Wir haben uns bewusst für die Mischung aus Moderne und dem Prunk aus den Jahren des Wirtschaftswunders entschieden“, erklärt Engel. Der Fürther Geschäftsmann hat bereits Erfahrung im Catering. Seit rund 20 Jahren betreibt er einen Zeltverleih. Mit dem „Opera“ erobert er nun neues Terrain.

Die besondere Architektur auf zwei Etagen hatten es Engel und Danilova besonders angetan. Und für Veranstaltungen kann das Café ebenfalls gemietet werden. Während für den Tagesbetrieb lediglich die untere Etage genutzt wird, steht für größere Events neben der Bar und dem Lounge-Bereich optional auch die zweite Etage mit einer Tanzfläche zur Verfügung.

Opera Café.Lounge.Bar

Königsstraße 33-37, Nürnberg. Tel.0160/8486995 Geöffnet: Mo-So 10.30-21 Uhr.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.