Duo greift Bundeswehr-Soldat an – Staatsschutz ermittelt

Ein 19 Jahre alter Bundeswehr-Soldat will mit seinem Wagen zur Arbeit fahren. Als er die Fahrertür schließt, greifen ihn zwei russisch sprechende Männer an. Zum Motiv gibt es eine erste Vermutung.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Laut Polizei trug der Bundeswehr-Soldat bei dem Angriff Uniform. (Symbolbild)
Laut Polizei trug der Bundeswehr-Soldat bei dem Angriff Uniform. (Symbolbild) © Oliver Berg/dpa
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Sulzbach-Rosenberg

Nach einem Angriff eines Duos auf einen Bundeswehr-Soldaten in der Oberpfalz ermittelt der Staatsschutz der Polizei. Zwei Männer hätten den uniformierten 19-Jährigen in Sulzbach-Rosenberg zunächst auf Russisch angesprochen, als er in sein Auto stieg, um zur Arbeit zu fahren, wie die Beamten mitteilten. Der junge Soldat habe nicht darauf reagiert und sei in seinen Wagen gestiegen.

Daraufhin habe einer der beiden Männer die Fahrertür aufgerissen und den 19-Jährigen angegriffen. Der zweite Angreifer habe dem Soldaten gezielt gegen den Brustkorb getreten. Erst danach habe sich der 19-Jährige in seinem Wagen einschließen können, die beiden Angreifer seien daraufhin geflüchtet. 

Zusammenhang zu Russlands Krieg in der Ukraine?

Durch den Angriff erlitt der Soldat laut Polizei leichte Verletzungen. In ein Krankenhaus habe er nicht gebracht werden müssen. 

Laut einer Polizeisprecherin vermuten die Ermittler, dass das Motiv für den Angriff im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine steht. Details nannte die Sprecherin dazu nicht. Der Staatsschutz bei der Kripo Amberg übernahm die Ermittlungen. Die Polizei suchte zudem Zeugen für den Vorfall am Dienstagmorgen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.