Drei Brände in der Nacht zum Samstag

STRAUBING/ KEMTPEN/ REGENSBURG - Per Seil und Leiter retteten sich die Bewohner eines brennenden Wohnhauses in Tiefenbach bei Straubing. Bei Kempten gerät ein Mann bei Schweißarbeiten in Flammen, der 36jährige wurde lebensgefährlich verletzt. Zu einem Sachschaden von einer halben Million Euro kam es bei einem Geschäftsbrand in Weiden.
Vier Verletzte und 200 000 Euro Schaden nach Brand: Nach einem Knall im Erdgeschoss ist in Tiefenbach bei am Freitagabend ein Wohnhaus in Brand geraten. Das Haus brannte bis auf die Grundmauern nieder, wie die Polizei am Samstag berichtete.
Es entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von etwa 200 000 Euro. Die beiden Bewohner des mehrstöckigen Hauses konnten sich per Seil und Leiter aus dem brennenden Gebäude retten. Sie erlitten Rauchvergiftungen. Beim Löschen verletzten sich auch zwei Feuerwehrleute leicht. Zur Brandursache konnte die Polizei zunächst noch keine Angaben machen.
Drei Schwerverletzte bei Brand in Kempten: Mann gerät in Flammen
Drei Schwerverletzte und etwa 300 000 Euro Schaden: Das ist die verheerende Bilanz eines Großbrandes auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Erisried. Ein 36 Jahre alter Mann hatte am Freitag in einer Garage an einem Auto geschweißt. Dabei geriet der Wagen und danach er selbst in Flammen, berichtete die Polizei in Kempten. Der Mann wurde lebensgefährlich verletzt.
Das Feuer griff auf die ganze Garage, eine benachbarte Maschinenhalle und den Viehstall über. Der 34-jährige Bauer und sein 60-jähriger Vater wurden beim Retten der Tiere ebenfalls schwer verletzt. Alle drei Männer wurden mit Hubschraubern in Kliniken geflogen.
Die Feuerwehr stellte bei ihrem Einsatz fest, dass Löschwasser und Öl in einen angrenzenden Bach geflossen waren. Sie errichtete Ölsperren. Zunächst war unklar, ob die Wasserqualität beeinträchtigt wurde.
Brand in Wollmarkt: Knapp 500 000 Euro Schaden
Knapp eine halbe Million Euro Schaden hat ein Brand am Freitagabend in Weiden in der Oberpfalz verursacht. Das Feuer brach in einem Wollmarkt in einem mehrstöckigen Wohn- und Geschäftshaus aus, teilte die Polizei in Regensburg am Samstag mit. Der Rauch griff auch auf einen angrenzenden Schuhladen über. Das Inventar beider Geschäfte wurde erheblich beschädigt. Der entstandene Schaden an Gebäude und Waren wurde auf knapp 500 000 Euro geschätzt. Die Brandursache war zunächst unklar. Verletzt wurde niemand.
dpa