Dosenwurf: Bewährungsstrafe für Ex-Polizisten gefordert

Im Prozess um den Bierdosenwurf eines Münchner Polizisten auf Kollegen beim G20-Gipfel in Hamburg hat die Staatsanwaltschaft ein Jahr Haft auf Bewährung für den Angeklagten gefordert. Der 38-Jährige habe sich der versuchten gefährlichen Körperverletzung und eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte schuldig gemacht, erklärte der Staatsanwalt am Freitag vor dem Amtsgericht Altona.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Staatsanwalt steht vor einem Stapel Gerichtsakten. Foto: Christian Charisius/dpa/Symbolbild
dpa Ein Staatsanwalt steht vor einem Stapel Gerichtsakten. Foto: Christian Charisius/dpa/Symbolbild

Hamburg - Im Prozess um den Bierdosenwurf eines Münchner Polizisten auf Kollegen beim G20-Gipfel in Hamburg hat die Staatsanwaltschaft ein Jahr Haft auf Bewährung für den Angeklagten gefordert. Der 38-Jährige habe sich der versuchten gefährlichen Körperverletzung und eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte schuldig gemacht, erklärte der Staatsanwalt am Freitag vor dem Amtsgericht Altona. Videoaufnahmen vom Polizeieinsatz bei der Demonstration unter dem Motto "Welcome to Hell" belegten die Tat an einer Unterführung. "Das ist ein sehr kraftvoller Wurf mit sehr viel Schwung", sagte der Anklagevertreter.

Für eine mitangeklagte Freundin des inzwischen aus dem Polizeidienst ausgeschiedenen 38-Jährigen forderte der Staatsanwalt eine Geldstrafe von 120 Tagessätzen zu 15 Euro. Die von der 31-Jährigen geworfene Dose sei leichter gewesen. Darum habe sie sich nur der versuchten einfachen Körperverletzung und eines tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte schuldig gemacht. Die Verteidiger forderten für ihre Mandanten Freispruch. Das Urteil soll am 6. Juli verkündet werden.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.