Digitalminister begrüßt Pläne für KI-Fabrik im Allgäu

30 Megawatt für Künstliche Intelligenz: Im Unterallgäu startet ein Megaprojekt mit Wind- und Sonnenenergie. Warum Digitalminister Mehring darin eine Chance für Bayern sieht.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
In München wurde kürzlich eine KI-Fabrik eröffnet, nun ist eine weitere im Allgäu geplant. (Symbolbild)
In München wurde kürzlich eine KI-Fabrik eröffnet, nun ist eine weitere im Allgäu geplant. (Symbolbild) © Sven Hoppe/dpa
Amberg

Der Bau eines weiteren großen Rechenzentrums für Künstliche Intelligenz im Freistaat ist nach Ansicht von Bayerns Digitalminister Fabian Mehring (Freie Wähler) ein wichtiger Schritt "für mehr digitale Souveränität". Das Unternehmen Polarise aus Paderborn hatte angekündigt, dass Mitte 2027 bei Amberg im Unterallgäu die KI-Fabrik in Betrieb gehen soll.

"Mit rund 30 Megawatt geplanter Leistung wird das Projekt mehr als doppelt so viel Kapazität wie das viel beachtete neue Rechenzentrum in der Landeshauptstadt München haben", sagte Mehring. In München hatte die Deutsche Telekom mit Unterstützung weiterer Unternehmen, darunter ebenfalls Polarise, Anfang Februar ein solches Rechenzentrum offiziell in Betrieb genommen. Die Investitionssumme wurde mit mehr als einer Milliarde Euro angegeben. 

Im Allgäu will die Polarise GmbH das Gelände eines stillgelegten Kurzwellensenders nutzen. Der Strom für das Rechenzentrum soll von Photovoltaikanlagen und einem Windpark kommen. Die Nutzung grüner Energie habe eine zentrale Rolle bei der Standortwahl gespielt. Später könne die KI-Fabrik auf eine Kapazität von bis zu 120 Megawatt ausgebaut werden. Angaben zur Investitionssumme machte das Unternehmen nicht.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.