Diesel im Main: Sperre aufgehoben, keine Tiere verendet

Nach dem Ölunfall auf dem Main läuft der Schiffsverkehr wieder. Laut Behörde wurden keine toten Fische oder Wasservögel entdeckt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Mit Ölsperren wurde die Verbreitung des Dieselkraftstoffs im Main verhindert.
Mit Ölsperren wurde die Verbreitung des Dieselkraftstoffs im Main verhindert. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Erlabrunn

Nach der Havarie auf dem Main im Landkreis Würzburg hat die Kreisbehörde den Schiffsverkehr wieder freigegeben. Die Sperre der Wasserstraße zwischen den Schleusen Erlabrunn und Goßmannsdorf sei aufgehoben, teilte das Landratsamt mit.

Am Samstag waren bei einer Havarie aus einem voll besetzten Passagierschiff schätzungsweise bis zu 3.500 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen, etwa 2.000 Liter sollen in den Fluss gelangt sein. In der Folge wurden etwa 30 Kilometer der Wasserstraße gesperrt, zwischenzeitlich lagen deswegen etwa 30 Schiffe fest.

Die Behörden errichteten Ölsperren und versuchten, das Öl im Wasser zu binden und damit unschädlich zu machen. Danach wurde das Diesel-Wasser-Gemisch abgesaugt. Die in dem Main verblieben Restmengen bauen sich nach Einschätzung der Experten von allein ab. Es seien nach dem Unfall weder tote Fische noch verendete Wasservögel entdeckt worden, berichtete die Behörde.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.