Der Schuh-Flop: Büskens kippt aus allen Latschen

Sercan Sararer mit Sommer-Schlappen im Schnee – jetzt fehlt der Kleeblatt-Offensivmann bei der Fürther Rekord-Jagd am Samstag in Düsseldorf
FÜRTH Düsseldorf gegen Fürth – für Kleeblatt-Trainer Mike Büskens ist das Hinrunden-Finale am Samstag (13 Uhr) ein echtes Spitzenspiel. Eine Art Duell zweier potenzieller Aufstiegskandidaten. Eine auf den ersten Blick recht gewagte These, wenn der Fünfte auf den Elften trifft.
"Mit 1,9 Punkten pro Spiel steigt man nun mal auf"
Aber Büskens meint es völlig ernst damit. Denn seine Fürther trennen eh nur zwei mickrige Zähler vom Ligaprimus Augsburg (32 Punkte) – und Düsseldorf ist trotz eines verkorksten Saisonstarts mit sechs Pleite in Serie für den 41-Jährige so etwas wie die Mannschaft der Stunde in der Zweiten Liga. „Sie haben aus den letzten zehn Spielen 19 Punkte geholt. Und mit 1,9 Punkten pro Spiel steigt man nun mal auf. Also spielen wir gegen ein Spitzenteam!“
Da trifft es sich gut, dass Büskens zum vermeintlichen Gipfeltreffen in seiner Heimatstadt in Bestbesetzung antreten kann. Lediglich Kevin Kampl und Sercan Sararer können krankheitsbedingt die Reise an den Rhein nicht mit antreten. Während Kampl schon länger flach liegt, lassen die Umstände, die zu Sararers kurzfristigen Erkältung führten, den Trainer langsam aber sicher an der Einstellung des 21-Jährigen zweifeln.
"Sercan war wohl vom Wintereinbruch ein wenig überrascht"
Büskens: „Sercan war wohl vom Wintereinbruch ein wenig überrascht. Zumindest, wenn ich mir sein Schuhwerk ansehe.“ Mit leichten Sommertretern (Büskens: „So etwas ziehe ich bei 25 Grad plus an“ war der junge Vater durch den Schnee gestapft, hatte sich prompt verkühlt und fehlt jetzt bei der Rekordjagd in der Esprit-Arena.
Mit einem Sieg würden sich die Fürther nicht nur, wie von Büskens gefordert, „oben festsetzen“, sondern die Vorrunde mit dann 33 Punkten auch so gut wie noch nie abschließen. Kapitän Thomas Kleine: „Wir wissen um den Rekord – und den wollen wir uns holen.“kk
Mehr über die SpVgg Greuther Fürth lesen Sie in der Wochenend-Ausgabe Ihrer Abendzeitung.