Demjanjuk ist tot

Der als Nazi-Verbrecher verurteilte John Demjanjuk (91) ist tot. Das Polizeipräsidium in Rosenheim bestätigte einen entsprechenden Bericht des Bayerischen Rundfunks.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der wegen Beihilfe zum Mord angeklagte ehemalige Waechter des deutschen Vernichtungslagers Sobibor, der US-Buerger John "Iwan" Demjanjuk (M.), haelt in einem Verhandlungssaal im Landgericht in Muenchen im Rollstuhl ein Schild mit den vier Zahlen "1627" in der Hand.
dpa Der wegen Beihilfe zum Mord angeklagte ehemalige Waechter des deutschen Vernichtungslagers Sobibor, der US-Buerger John "Iwan" Demjanjuk (M.), haelt in einem Verhandlungssaal im Landgericht in Muenchen im Rollstuhl ein Schild mit den vier Zahlen "1627" in der Hand.

 

Der als Nazi-Verbrecher verurteilte John Demjanjuk (91) ist tot. Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim bestätigte am Samstag einen entsprechenden Bericht des Bayerischen Rundfunks.

Bad Feilnbach/Rosenheim – Der 91-Jährige starb in einem Seniorenheim in Bad Feilnbach bei Rosenheim. Demjanjuk war im Mai 2011 vom Münchner Landgericht wegen Beihilfe zum Mord an mindestens 28 060 Juden im Vernichtungslager Sobibor zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.

Das Urteil war aber noch nicht rechtskräftig. Sowohl Staatsanwaltschaft als auch Verteidigung hatten Revision eingelegt. Deshalb hatte das Gericht, auch mit Blick auf das hohe Alter des staatenlosen Demjanjuk, den Haftbefehl aus Gründen der Verhältnismäßigkeit aufgehoben.

Nach der Entlassung aus der Untersuchungshaft war er in dem Altenheim in der oberbayerischen Feriengemeinde untergekommen. Nach Angaben der Polizei in Rosenheim leitete die Staatsanwaltschaft Traunstein jetzt das übliche Todesermittlungsverfahren ein.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.