Das gemütlichste Loch der Stadt

Die Gostenhofer Party-Parzelle wird sogar im Reiseführer empfohlen – dank Robocop Kraus.
von  Abendzeitung
Guten Morgen! Robocop-Drummer Hansi im Loch.
Guten Morgen! Robocop-Drummer Hansi im Loch. © Steffen Windschall

Die Gostenhofer Party-Parzelle wird sogar im Reiseführer empfohlen – dank Robocop Kraus.

NÜRNBERG Löcher gibt’s in Nürnberg wie Forellen in der Pegnitz. Schlaglöcher, Baugruben, Kanaldeckel, Gullys, Kellerverliese, auch die ein oder andere so genannte Wohnung fällt in die Kategorie „Loch“.

Ein Nürnberger Loch allerdings ist wie kein zweites. Es findet sich im schönsten Stadtteil der Welt, in Gostenhof. Genauer in der Austraße. Und ist Top-Adresse für Partys, bei denen das Attribut „Underground“ wörtlich zu nehmen ist. Dieses Loch führt ein international verlegter Reiseführer gar als Geheimtipp an. Kein Scherz.

Im „Indie Travel Guide UK & Europa“ geben Szene-Musiker wertvolle Tipps zur Erkundung ihrer Heimat. Nürnbergs Top-Pop-Export „Robocop Kraus“ liefern einige: die höchste Wohnung der Stadt etwa – bewohnt von Robocop-Gitarrist Matthias Wendl. Oder eher Konventionelles, wie das Doku-Zentrum.

Herausragend ist da, trotz seiner Eigenschaften als Loch, die Party-Parzelle in der Austraße: Den Gitter-Deckel erstmal mit sanfter Gewalt gelüftet, führt eine steile Leiter in die Tiefe. Dort erschließen sich zwei kleine Räume. Behaglich betoniert, Kerzenstummel zeugen von Wohnlichkeit. Und das beste: Trotz tiefster Außentemperaturen ist es da unten gar nicht kalt. „Wenn Besuch kommt, ist das Loch Sightseeing-Highlight“, berichtet Robocop-Drummer Hansi. Und geeignet für all jene, „die sich kein Hotel leisten können“. Und solche, die vor lauter Feiern nicht mehr heim finden. Nur gut, dass Hansi gleich ums Eck wohnt.StW

Manuel Schreiner/Mirjam Kolb: Indie Travel Guide: UK & Europa. Rockbuch Verlag, 19,90 Euro.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.