Dachauer Todesschütze in Stadelheim gestorben

Im Januar 2012 hatte der 56-Jährige im Amtsgericht Dachau einen Staatsanwalt (31) erschossen. In der Nacht zum Sonntag ist der schwer Diabeteskranke gestorben.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Skeptischer Blick in den Schwurgerichtssaal: Der Todesschütze von Dachau verfolgt den Prozess.
Lennart Preiss, dapd Skeptischer Blick in den Schwurgerichtssaal: Der Todesschütze von Dachau verfolgt den Prozess.

Im Januar 2012 hatte der insolvente Kleinunternehmer während seiner Urteilsverkündung in Dachau einen 31-jährigen Staatsanwalt erschossen. In der Nacht zum Sonntag ist der schwer Diabeteskranke im Münchner Gefängnis gestorben.

München - Der Todesschütze von Dachau ist tot. Der schwer diabeteskranke 56-Jährige sei in der Nacht zum Sonntag im Gefängnis in München-Stadelheim gestorben, sagte Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch am Montag und bestätigte damit einen Bericht des Bayerischen Rundfunks.

Der insolvente Kleinunternehmer hatte im Januar 2012 während einer Urteilsverkündung in Dachau einen 31-jährigen Staatsanwalt erschossen und auch den Richter, den Protokollführer und seinen Verteidiger zu töten versucht.

Das Landgericht München hatte ihn deshalb zu lebenslanger Haft verurteilt und wegen der besonderen Schwere der Schuld eine Freilassung nach 15 Jahren ausgeschlossen.

Wegen seiner Diabetes-Erkrankung waren ihm schon während der Untersuchungshaft beide Beine amputiert worden. Steinkraus-Koch sagte, bei dem Häftling gebe es keinen Hinweis auf Fremdverschulden oder Suizid als Todesursache. 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.