Brutaler Fahrrad-Rambo raubte alte Damen aus!
Acht Opfer in nur fünf Wochen: Der Täter (37) brauchte dringend Geld für seine Heroinsucht.
NÜRNBERG Sie waren alt und gebrechlich – und passten so genau in das Beuteschema des fiesen Radler-Rambos! Acht arglosen Passantinnen riss Yener G. (37) laut Anklage die Handtasche weg, als er an ihnen vorbeirauschte. „Ich kam gerade vom Arzt, als er von der Seite kam und mir meine Tasche entriss“, erinnerte sich gestern auch Zeugin Grete B. (87) als ältestes Opfer. „Ich wollte sie noch festhalten, doch er war einfach stärker.“
Die Frau hatte Glück und bekam die Tasche wieder. Denn auf ihre Hilfeschreie hin nahm eine Polizeistreife den Täter fest. Die Kripo hatte den einschlägig vorbestraften Kfz–Tuner schon länger observiert.
Opfer Grete B. traut sich nicht mehr aus dem Haus
Yener G. entschuldigte sich gestern bei Grete B. „Es tut mir leid.“ Da seufzte die gebrechliche, blasse Zeugin, die mit einem Krückstock und am Arm ihrer Tochter mühsam in den Gerichtssaal tappte. Direkt vor dem Richtertisch nahm sie Platz, weil sie so schwer hört. An der Hand die schwarze Tasche, die ihr damals abgenommen worden war – mit 39 Euro Bargeld und den Hausschlüsseln.
„Zum Glück bin ich nicht hingefallen“, erzählte Grete B. noch. „Ich habe Osteoporose, kann mir leicht was brechen.“ Alles habe ihr wehgetan danach: „Ich kann mich eh kaum mehr rühren.“ Nicht zu reden von den Alpträumen danach. Seitdem geht die alte Dame kaum mehr aus dem Haus.
In nur fünf Wochen, meist am helllichten Tag, geschahen die Überfälle in Langwasser und der Südstadt. Das Motiv war immer das selbe: Yener G. brauchte Geld für Heroin. Doch zugegeben hat er nur drei der acht Taten, bei denen er auf Polizeifotos wiedererkannt wurde. Wie von Rosa N. (64), der er in einem Park die Tasche entriss, samt EC-Karte und Pin-Nummer. Zwölf Minuten später wollte der Täter 500 Euro vom Konto abheben – doch sie hatte es schon sperren lassen. Jetzt droht ihm eine harte Strafe: „Nur bei vollem Geständnis hätte es sieben Jahre Haft gegeben“, so Richter Günther Heydner. Jetzt wird’s wohl mehr. Der Prozess geht weiter.cis
- Themen: