Brandstiftung in Kirche - Verdächtiger in Psychiatrie

In Garmisch-Partenkirchen soll ein Mann Feuer in einer Kirche gelegt haben. Besucher löschten den Brand und hielten den Tatverdächtigen fest.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
In Garmisch-Partenkirchen soll ein Mann Feuer in einer Kirche gelegt haben. Besucher löschten den Brand und hielten den Tatverdächtigen fest. (Symbolbild)
In Garmisch-Partenkirchen soll ein Mann Feuer in einer Kirche gelegt haben. Besucher löschten den Brand und hielten den Tatverdächtigen fest. (Symbolbild) © Hannes P Albert/dpa
Garmisch-Partenkirchen

Ein 28 Jahre alter Mann steht im Verdacht, in einer Kirche in Garmisch-Partenkirchen Feuer gelegt zu haben. Besucher bemerkten den Vorfall am Samstagnachmittag, wie die Polizei mitteilte. Der mutmaßliche Brandstifter kam in eine psychiatrische Klinik.

Ein 50-jähriger Zeuge habe die Feuerwehr gerufen, doch noch bevor die Einsatzkräfte eingetroffen seien, hätten die Kirchenbesucher den Brand bereits gelöscht gehabt. Der Sachschaden soll im vierstelligen Bereich liegen.

Der Tatverdächtige sei von dem 50-Jährigen und dessen 19-jährigem Sohn festgehalten worden. Polizeibeamte nahmen den Mann vorläufig fest. Dabei habe er Widerstand geleistet und zwei Polizistinnen und den 19-Jährigen verletzt.

Ein Ermittlungsrichter erließ Unterbringungsbefehl wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Das Motiv des 28-Jährigen ist noch unklar.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.