Brand in Oberfranken: Vier Millionen Euro Schaden

Während hunderte Einsatzkräfte stundenlang löschten, beginnt nun die detaillierte Spurensuche nach dem genauen Ausgangspunkt des Brandes.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Ermittler schätzen den Schaden durch das Feuer in Gattendorf (Landkreis Hof) auf rund vier Millionen Euro. (Archivbild)
Die Ermittler schätzen den Schaden durch das Feuer in Gattendorf (Landkreis Hof) auf rund vier Millionen Euro. (Archivbild) © Mike Müller/dpa

Nach einem Großbrand in einem Recyclingbetrieb bei Hof schätzen die Ermittler den Schaden auf etwa vier Millionen Euro. Bei dem Feuer in Gattendorf am vergangenen Mittwoch sei das Hauptgebäude des Betriebs vollständig ausgebrannt, teilte das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Außerdem seien mehrere Flurförderfahrzeuge wie Hubwagen oder Gabelstapler sowie hydraulische Pressen beschädigt worden.

Brandursache weiter unklar

Die Brandursache ist nach Angaben der Polizei weiterhin unklar. Ausschließen könnten die Brandfahnder, dass das Feuer aufgrund eines technischen Defekts ausgebrochen sei. Zudem gebe es keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung.

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Hof ermitteln nun wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen Unbekannt. Bisherigen Erkenntnissen zufolge seien die Flammen im Bereich von abgeladenem Papier ausgebrochen, das anschließend gepresst werden sollte.

Der Brand in dem Gattendorfer Recyclingbetrieb war am Vormittag des vergangenen Mittwochs gemeldet worden. Ein 38 Jahre alter Mitarbeiter erlitt leichte Verletzungen. Als die Feuerwehr eintraf, standen bereits schwarze Rauchwolken über dem Gebäude. Zeitweise waren mehrere hundert Feuerwehrleute und andere Helfer im Einsatz.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.