Frau stirbt bei Wohnungsbrand – Vermieter warnt Anwohner

Dramatische Minuten beim Brand eines Mehrfamilienhauses: Der Vermieter klingelt an den Wohnungstüren, um die Anwohner nach draußen zu holen – doch eine Frau schafft es nicht mehr.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Obwohl die Feuerwehr die Frau bergen konnte, starb sie noch am Unfallort. (Symbolbild)
Obwohl die Feuerwehr die Frau bergen konnte, starb sie noch am Unfallort. (Symbolbild) © Uwe Anspach/dpa
Neumarkt in der Oberpfalz

Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Neumarkt in der Oberpfalz ist eine 58-jährige Frau gestorben. Zuvor hatte sie laut Polizei noch auf Rufe ihres Vermieters reagiert, die brennende Wohnung aber nicht mehr eigenständig verlassen können. Feuerwehrkräfte konnten die Frau schließlich bergen, eine sofort eingeleitete Reanimation verlief jedoch erfolglos.

Zuvor hatte der 63-jährige Vermieter des Hauses – der in derselben Straße wohnt – Rauch aufsteigen sehen und gemeinsam mit seiner Ehefrau die Anwohner aus dem Haus geklingelt. Die 58-Jährige habe darauf jedoch zunächst nicht reagiert, woraufhin der Mann mit einem Zweitschlüssel deren Wohnungstüre aufgeschlossen habe. Dabei sei ihm den Angaben zufolge dichter, schwarzer Rauch entgegengekommen. 

Zwar habe die Frau anfangs noch auf Rufe geantwortet, die Wohnung aber nicht mehr eigenständig verlassen können. Erst die Feuerwehr konnte schließlich unter Atemschutz zu der Frau vordringen und sie ins Freie tragen. Die anschließende Reanimation wurde den Angaben zufolge bereits vor Eintreffen des Rettungshubschraubers beendet. 

Die Feuerwehr gelang es, den Brand zu löschen. Bei dem Einsatz erlitt ein 34-jähriger Feuerwehrmann durch eine Rauchvergiftung leichte Verletzungen und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Das Feuer ist nach Angaben einer Polizeisprecherin vermutlich in der Küche der Frau ausgebrochen. Die Brandursache bleibt jedoch bislang unklar.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.