Box-Weltmeister Valuev: Jetzt wird er Nürnberger!
Der Russen-Riese sucht ein Haus für sich und seine Familie – und eröffnet hier ein Restaurant mit Kaviar-Spezialitäten aus seiner Heimat
NÜRNBERG Wer an Heiligabend in der Nürnberger Innenstadt an eine Erscheinung, eine Fata Morgana geglaubt hat, der sei eines Besseren belehrt: Schwergewichtsweltmeister Nikolai Valuev (35), der „Russen-Riese“, flanierte tatsächlich am 24. Dezember durch die Gassen. Es wird nicht nur bei diesem Besuch in Nürnberg bleiben. Der Box-Champ wird Nürnberger! Immobilienfirmen sind bereits beauftragt, für ihn, seine Ehefrau Galina, Sohn Gregori (6) und Tochter Irina (3) zu suchen. Doch das ist nicht alles: Der Boxer (35) sucht sich ein zweites Standbein. Er will in Nürnberg ein edles, russisches Schnellrestaurant eröffnen.
Edler Schnell-Imbiss mit russischen Spezialitäten
Der Hüne aus Russland – er ist 2,13 Meter groß – gehört zu den Mega-Stars im Box-Sport. Am 20. Dezember gewann er knapp gegen Box-Legende Evander Holyfield (46) in Zürich. Von dort aus ging es für den Sieger direkt nach Nürnberg. Hier erwartete ihn Freund und Marketing-Manager Igor Fedorov (44), der in Nürnberg wohnt. „So lernte er auch die Stadt kennen und lieben“, erzählt Fedorov. „Niko will, dass seine Kinder hier aufwachsen, dass sie einmal hier studieren.“ Noch wohnt der Sport-Star in St. Petersburg, bis er in Nürnberg etwas Passendes findet. „Natürlich in 1-A-Lage“, erläutert Fedorov. In Ansbach, so Fedorov, lägen ihm schon alle Papiere zu einem eventuell passenden Haus vor.
Doch nicht nur nach einem Wohnhaus wird gesucht: Valuev will in die Gastronomie einsteigen. „Es wird ein edler Schnell-Imbiss mit russischen Spezialitäten wie Pfannkuchen mit Kaviar oder Blinis“, so Fedorov. „Teremok“ heißt die in Russland bekannte Kette, in Deutschland gibt’s bislang nur wenige Ableger.
"Ein sehr sympathischer und ganz toller Mensch“
Einen Geschäftsführer hat Valuev – es ist Pino Fusaro (44, früher Wanner/Strandhaus). Der freut sich schon: „Wir suchen noch nach einer Top-Lage. Ich kenne Nico seit ein paar Jahren, er war Gast in meinem Strandhaus – ein sehr sympathischer und ganz toller Mensch.“ Mit ihm war er vor kurzem in St. Petersburg. Dort besuchten sie eines dieser Schnellrestaurants. Pino Fusaro testete schon die Kaviar-Pfannkuchen. Urteil: „Die schmecken einfach perfekt.“ Susanne Will
- Themen:
- Gaststätten und Restaurants