Bildergeschichte soll Kindern Coronavirus erklären
Neusäß (dpa/lby) - Um das Thema Coronavirus Kindern zu erklären, hat eine Grafikdesignerin aus Schwaben die Bildergeschichte "Hallo, ich heiße K'orona!" geschrieben. Die Autorin Jennifer Bahro erzählte der "Augsburger Allgemeinen", dass sie ihrem sechsjährigen Sohn mit dem Büchlein die Angst nehmen wollte. "Er hat geträumt, dass er ein Virus als Haustier hatte und von ihm angegriffen wurde." Für andere Eltern stellt die Autorin aus Neusäß bei Augsburg die Geschichte nun auf einer Seite der Zeitung kostenlos zum Download und Vorlesen bereit (dpaq.de.
In der Geschichte erfahren die Kinder beispielsweise, wie sie sich vor dem Virus schützen können. "Ich mag überhaupt kein Wasser und Seife schon gar nicht, die stinkt!", erzählt "K'orona".
Auch die Hamsterkäufe werden von der Autorin aufs Korn genommen. Zum Einstieg in die Geschichte malt sie ein leeres Supermarktregal und lässt das Virus erzählen: "Viele Leute haben Angst vor mir, weil sie mich nicht so gut kennen. Sie drehen total durch, wie ein Baby, das zum ersten Mal Brokkoli essen soll."
- Themen: