Beziehungsstreit: Mann nimmt Ex-Freundin als Geisel

BAYREUTH - Mit Gewalt wollte er die Trennung verhindern: In Bayreuth nahm ein ein Mann seine Ex-Freundin als Geisel und bedrohte mit einer Waffe. Sein Ziel: Die gescheiterte Beziehung fortzusetzen.
Mit einer Geiselnahme hat ein Mann in Bayreuth versucht, seine Ex-Freundin von der Trennung abzubringen. Der 45-Jährige hatte seine ehemalige Lebensgefährtin schon im Januar wiederholt attackiert und gedroht, sie umzubringen. Nachdem er die 37 Jahre alte Kauffrau bei einer zufälligen Begegnung in der Stadt erneut bedrohte, erging gegen den 45-Jährigen Haftbefehl, berichtete die Polizei am Mittwoch in Bayreuth.
Noch bevor er festgenommen werden konnte, drang er in die Wohnung der Frau ein und würgte sie. Mit einer Waffe zwang er sie, mit ihm in ein Hotel zu gehen. Dort musste ihm die 37-Jährige schriftlich erklären, dass sie die gescheiterte Beziehung fortsetze. Anschließend ließ er seine Geisel frei. Der 45-Jährige wurde wenig später verhaftet. Bei der Waffe handelte es sich um eine täuschend echt aussehende Spielzeugpistole.
dpa