Bewaffneter Mann liefert sich Verfolgungsfahrt mit Polizei

Ein 64-Jähriger rast im thüringischen Eisfeld vor der Polizei davon und hat mehrere Waffen im Auto – erst in Bayern endet die Jagd.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Mann ignorierte die Anhaltezeichen der Polizei und lieferte sich eine Verfolgungsfahrt mit den Beamten. (Symbolbild)
Der Mann ignorierte die Anhaltezeichen der Polizei und lieferte sich eine Verfolgungsfahrt mit den Beamten. (Symbolbild) © Jan Woitas/dpa
Eisfeld

Eine Polizeikontrolle bei Eisfeld ist zu einer länderübergreifenden Verfolgungsfahrt eskaliert. Laut Polizeiangaben ignorierte ein 64-Jähriger die Anhaltezeichen und flüchtete am Montagabend, wobei er zeitweise mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde durch Ortschaften raste.

Der Mann fuhr auf die Autobahn 73 in Richtung Nürnberg und setzte seine Flucht mit höchstmöglicher Geschwindigkeit fort, verfolgt von der thüringischen Polizei. Die inzwischen alarmierten bayerischen Beamten fingen den Flüchtigen ab und brachten ihn gemeinsam mit ihren thüringischen Kollegen auf einem Rastplatz zum Anhalten. Dort verhinderten die bayerischen Polizisten zudem, dass der Mann erneut auf die Autobahn auffuhr.

Der 64-Jährige blieb den Angaben zufolge unkooperativ und weigerte sich, den Motor abzustellen. Die Beamten zogen ihn schließlich unter Zwang aus dem Fahrzeug. Bei seiner Festnahme leistete der Mann Widerstand. Bewaffnet war er mit zwei Messern, die er am Körper trug. Im Auto fanden die Polizisten zudem weitere griffbereite Messer sowie ein Beil. Das Fahrzeug und der Führerschein wurden beschlagnahmt. Der Mann wurde in eine Fachklinik eingewiesen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.