Berggasthof am Tegernsee öffnet nach Sperrung wieder

Tegernsee (dpa/lby) - Der wegen eines drohenden Hangrutsches vorübergehend geschlossene Berggasthof Neureuth soll in wenigen Tagen wieder öffnen. Die Straße zu dem beliebten Gasthof bleibe zwar für den allgemeinen Verkehr vorläufig gesperrt, sagte Tegernsees Bürgermeister Johannes Hagn (CSU) am Dienstag.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
"Stop Erdrutsch" steht auf einer Wegsperre auf dem Winterweg zum Berggasthof Neureuth oberhalb von Tegernsee. Foto: Angelika Warmuth/dpa/Archivbild
dpa "Stop Erdrutsch" steht auf einer Wegsperre auf dem Winterweg zum Berggasthof Neureuth oberhalb von Tegernsee. Foto: Angelika Warmuth/dpa/Archivbild

Tegernsee (dpa/lby) - Der wegen eines drohenden Hangrutsches vorübergehend geschlossene Berggasthof Neureuth soll in wenigen Tagen wieder öffnen. Die Straße zu dem beliebten Gasthof bleibe zwar für den allgemeinen Verkehr vorläufig gesperrt, sagte Tegernsees Bürgermeister Johannes Hagn (CSU) am Dienstag. Der Anliegerverkehr zur Versorgung des Hauses oberhalb von Tegernsee sei aber möglich. Der Gasthof werde daher am Freitag wieder öffnen.

In der vergangenen Woche hatte die Stadt die Straße ganz gesperrt, weil es Vorzeichen eines größeren Hangrutsches gab. Am Dienstag untersuchte ein Geologe den Hang. Dieser sei vorläufig stabil, im Frühjahr müssten aber noch einige Arbeiten stattfinden, teilte der Rathauschef mit. Bis dahin soll der Hang regelmäßig kontrolliert werden und die Straße für den normalen Verkehr gesperrt bleiben.

Die für Wanderer gut erreichbare Neureuth ist eines der beliebtesten Ausflugsziele am Tegernsee. An schönen Tagen laufen Tausende von Besuchern hinauf.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.