Beim vierten Anlauf: Rentner gelingt Bankraub
Passau -In Passau hat ein 65-jähriger Mann in vier Banken einen Überfall versucht. Erst beim letzten Anlauf hatte er Erfolg, stellte sich dann aber umgehend selbst der Polizei.
Wie diese mitteilte, hatte der Rentner aus dem Landkreis Passau am Samstag mehrere Bankfilialen aufgesucht und dabei mit einem Finger in der Jackentasche vorgetäuscht, eine Waffe auf die Bankangestellten zu richten.
Zunächst versuchte er gegen 14:15 Uhr in der Targobank in der Bahnhofstraße sein Glück. Als er dort kein Geld ausgehändigt bekam, ging er zum Ludwigsplatz weiter, wo er sein Räuberglück in der Deutschen Bank und in der VR-Bank versuchte - wieder vergeblich.
Mittlerweile hatte die Polizei eine Fahndung gegen den 1,70 Meter großen Mann eingeleitet. Unterdessen startete der Rentner seinen vierten Anlauf in der Oberbank in der Brunngasse. Bei dieser oberösterreichischen Filiale fiel der Angestellte auf die vorgetäuschte Waffe herein und händigte dem Mann Bargeld aus.
Mit seiner Beute lief der Mann jedoch nicht davon, sondern begab sich schnurstracks zur nahegelegenen Polizeiinspektion.
Mit den Worten "Ich bin der Täter von der Bank" stellte er sich dort gegen 14:40 Uhr den Beamten und händigte zum Beweis die Scheine aus.
- Themen:
- Deutsche Bank
- Polizei